Hannover: Grillparty oder Fensterputzen?

(dfa) Passanten beobachteten, dass vom Dach der Ernst-August-Galerie in der Innenstadt Hannovers brennende Flaschen mit Benzin gefüllt und mit einer Lunte fielen.

Sie alarmierten die Polizei, die mit mehreren Hundertschaften und einem Hubschrauber ausrückte, um den Sachverhalt zu klären. Auf dem Dach finden sie noch mehr Flaschen mit Lunte und Benzin, eine davon brannte. Der Verursacher flieht allerdings. Der Sprecher der Polizei kommt zu dem Schluss: "Derzeit sei unklar, ob die Flaschen für ein anderes Vorhaben auf dem Dach des Einkaufszentrums deponiert werden sollten und aus Versehen herunterfielen oder ob sie mutwillig heruntergeworfen wurden." (NDR)

Unsere Reporterin begibt sich sofort zusammen mit unserem Experten an den Schauplatz. Der Experte Klaus W. hat schon viele ähnliche Vorfälle beurteilt und kommt zu dem Schluss, dass es drei Möglichkeiten gibt:

  1. Anlässlich einer Vernissage sollte auf dem Dach eine Grillparty stattfinden und um den großen Barbecuegrill in Gang zu setzen, benötigt man viele solcher benzingefüllter Flaschen. Der Grillmeister floh nicht, sondern war auf dem Weg in den Keller, wo das Grillfleisch lagerte.
  2. Es können auch die Fensterputzer gewesen sein, die das Benzin brauchten, um die Dachfenster zu reinigen und dummerweise hat einer sich eine Zigarette angezündet und die Flaschen fingen an, zu brennen. Sie liefen weg, weil sie sich schon dachten, dass das jetzt nicht in Ordnung war.
  3. Der Gärtner wollte das Unkraut auf dem Dach abbrennen. Dabei fielen ihm ein paar brennende Flaschen vom Dach. Er flüchtete, weil er fürchtete, Bußgeld bezahlen zu müssen. Seit dem letzten Jahr ist es in Hannover verboten, Unkraut auf Dächern anzuzünden.

Wieso der Sachverhalt für die Polizei nicht klar sein sollte, konnte unser Experte auch nicht erklären. Er schließt allerdings einen bösartigen Hintergrund aus.

haf

 

Zum Seitenanfang
×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Datenschutzbestimmungen