Umschlag Duden

Dudenredaktion stellt Arbeit ein

Wie aus gut informierten Kreisen zu hören ist, stellt die Duden-Redaktion ihre Arbeit zum 31.12.2016 ein. Gründe seien die vielen Reformen, nach denen niemand mehr wisse, wie etwas korrekt zu schreiben sei.

Rechtschreibung gerate in den Schulen auch immer mehr in eine Bildungsnische. Einige Mathelehrer und andere Nicht-Germanisten schrieben Briefe, die erhebliche Lücken in der deutschen Rechtschreibung offenbaren würden. Darauf angesprochen käme häufig die Antwort: „Ich habe doch nicht Germanistik studiert!“ Wie solle man den Schülerinnen und Schülern dann die Wichtigkeit der richtigen Schreibweise noch vermitteln? Wenn korrekte Rechtschreibung und Grammatik schon für Lehrkräfte nicht mehr erforderlich seien, habe der Duden seine Funktion verloren. Die sozialen Netzwerke würden das Ausmaß des Dramas offenbaren,  Rechtschreibung und Grammatik seien in Deutschland ein Auslaufmodell. Folgerichtig werde die Arbeit daher zum Jahresende eingestellt.

woc

Zum Seitenanfang
×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Datenschutzbestimmungen