Biike

 Biike fällt nicht aus

(dfa) Nein, Biike hat nichts mit Fahrrädern zu tun. Es werden also, selbst, wenn es den Nordfriesen vielleicht manch Neider zutraut, keine Fahrräder verbrannt beim Biikebrennen.

Genau genommen haben Fahrräder nicht mal was mit Bike zu tun, sonder mit Bicycle, was genau genommen Zweikreis oder vielleicht noch Zweirad heißt. Biike hat eher was mit Bake zu tun, Feuerzeichen und im weitesten Sinne vielleicht noch mit bake - backen (weil man dafür auch Hitze braucht). Es bringt also nichts, wenn jeder seine schrottreifen Fahrräder auf den Biikehaufen wirft, denn erstens brennen sie nicht gut und zweitens sollen eigentlich die alten, gebrauchten Weihnachtsbäume verbrannt werden, damit ein loderndes Feuer entsteht und alle Geister weithin sehen können, dass die Nordfriesen mit dem Winter durch sind. Es empfiehlt sich allerdings, nicht dem Fahrrad oder dem Auto zum Biikebrennen zu kommen, weil es da neben der Wärme auch ordentlich was zu Trinken geben könnte und dann würde der Rückweg eventuell schwierig sein. Vielleicht kann man den vorbereiteten Brotteig allerdings mitbringen und ihn in das Feuer werfen, möglichst in Alufolie gewickelt, dann wird man auf jeden Fall etwas gebacken haben, wenn die Biike brennt.

Trotz der politischen Lage in Deutschland will der Kreis Nordfriesland in diesem Jahr das Biikebrennen nicht ausfallen lassen.

haf

Zum Seitenanfang
×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Datenschutzbestimmungen