Uwe Schmitz

Karneval vor dem Aus?

... und was das mit dem Husumer Bürgermeister zu tun hat

(dfa) Wir befinden uns im Jahre 2016 n. Chr. Überall werden Rosenmontagszüge abgesagt. Alle? Nein! Ein von unbeugsamen Colognern bewohntes Dorf hört nicht auf, den Karnevalsabsagern Widerstand zu leisten. 

Nicht nur bei Asterix, auch im richtigen Leben.

Grund für die Absagen: Wind, viel Wind. Oder viel Wind um nichts? Wettstreit zwischen Düsseldorf und Köln?

Essen, Mainz und Düsseldorf knicken ein. Mainz erstmals in seiner Karnevalsgeschichte. Den Düsseldorfern war es im Jahre 1990 auch schon einmal zu windig. Verständlich waren die Absagen 1991, zu Beginn des Irak-Krieges. Die im Gleichschritt zelebrierte Marschmusik war der Grund.

Wir wollen gar nicht unterstellen, dass jetzt einige heilfroh sind, den Grabschern damit so richtig in die Parade gefahren zu sein. Die Jecken wollten sich allerdings ihren Spaß dadurch ohnehin nicht verderben lassen, auch wenn viele nicht hingegangen wären. Die hätten aber zu Hause den Narren rausgelassen.

Was sich aber deutlich bei dieser Entwicklung zeigt, Husum hat seinerzeit den richtigen Bürgermeister gewählt, Uwe Schmitz, der eben diesem Stamm der streitbaren Cologner entsprungen ist. Man stelle sich mal vor, ein Düsseldorfer würde heute auf dem Thron des Husumer Bürgermeisters sitzen. Der Karneval hätte dadurch im Leben keine Chance, auch in Husum mit Pferd oder Trecker und Wagen in der Innenstadt für ausgelassene Stimmung zu sorgen. Bliebe die Sache mit dem Kölsch. Nordfriesische Biertrinker nehmen keine Flaschen mit Kronkorken.

Schon jetzt ist Nordfriesland ins Hintertreffen geraten, Dithmarschen hat mit Marne eine weltweit beachtete Karnevalshochburg. Es sollen dort viele Nordfriesen beim heimlichen Schunkeln erwischt worden sein. Echte Nordfriesen? Aus dem echten Norden? Man kann sich das gar nicht vorstellen. Wahrscheinlich sind es nur die Zugezogenen gewesen.

woc

Zum Seitenanfang
×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Datenschutzbestimmungen