Fluglärm lässt Anwohner aufhorchen

Müssen die Menschen Angst haben?

(dfa) In den letzten Tagen haben Anwohner vermehrtes Flugaufkommen an der Westküste registriert - speziell in den Nachtstunden -und fragten die Experten in sozialen Netzwerken, u.a. auf Facebook, was wohl die Ursache dafür sein kann.

Zwar liegt ein Zusammenhang zwischen Bundeswehreinsätzen, Tornados und Syrien nahe, aber da so viele Tornados ja nicht einsatzbereit zur Verfügung stehen, kann dies nicht der wirkliche Grund des Flugverkehrs sein. Auch Bundeswehr-Übungen werden offiziell nicht angezeigt. DER FARISÄER hat mal auf dem ganz kleinen Dienstweg nachgefragt und einen Piloten angesprochen. Er kann Entwarnung geben. Die Flüge dienen ausschließlich der Aufklärung. Leider war es in vergangenen Jahren häufiger dazu gekommen, dass die Biike-Haufen durch Dithmarscher und andere militante Winteraustreibungsgegner zerstört oder vorab in Brand gesteckt worden waren. Damit aber das Biikebrennen wirklich zu einem Fest für alle am 21. Februar werden kann, hat die Bundeswehr angeboten, kostenfrei die Biike-Stellen zu überfliegen und nach dem Rechten zu sehen. Einen Zusammenhang zwischen Übungsflügen und Kampfeinsätzen soll man aber definitiv nicht sehen. "Das machen wir nur für den Spaß", so der Pilot.

peb

Zum Seitenanfang
×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Datenschutzbestimmungen